Die Eigenschaft von Verschleißteilen ist.....sie verschleißen irgendwann. Das passiert natürlich auch bei der Gabel.
Ich habe meine Gabelholme zerlegt, weil der Rechte "gesabbert" hatte. Bei der Gelegenheit wollte ich gleich eine Generalüberholung machen, also auch alle Gleitbuchsen und Dichtringe wechseln. Dazu hatte ich mir bei Kawa für knapp 140,- € die Ersatzteile geholt. Zuerst war die Überlegung da, mich teilweise im Zubehörhandel damit einzudecken, aber die Kritiken an den Teilen waren nicht die Besten. Also habe ich lieber das Original genommen, da bin ich auf der sicheren Seite.
Leider lief nicht alles so wie ich es mir gewünscht hatte. Der Wunsch war, am gleichen Tag  fertig zu werden. Bei näherer Untersuchung der Innenrohre mußte ich nämlich feststellen, daß das Linke eine schwerwiegende Scheuerstelle hat. Da ist nicht nur der Chrom runter, sondern auch die Schicht darunter schon weg. Es kam also das pure Grundmetall durch. Das rechte Rohr sah auf den ersten Blick recht ordentlich aus. Beim näheren Hinsehen entdeckte ich jedoch eine einzelne Riefe, die man auch mit dem Fingernagel leicht spüren kann. Ich gehe mal davon aus, daß dieses Rohr auch gewechselt werden muß.

Um das Ganze anschaulicher zu gestalten, werde ich auch hier wieder möglichst viele Bilder machen.

(Zum Vergrößern auf's Bild klicken.)

Um die Verschraubung im Gabelholm zu lösen mußte ich das Außenrohr ja irgendwie einspannen. Im Schraubstock selber hätte ich mir alles kaputt gedrückt. Und so habe ich mir eine Haltevorrichtung gebaut und konnte mit sicherem Halt die Verschraubung lösen:
       

Das Öl wurde erst im Juni gewechselt. Etwas eigenartig sah es trotzdem aus:


Und so sieht das Innenleben nach über 8 Jahren Gebrauch aus:


Das ist der Satz an Teilen, der pro Gabelholm ausgetauscht wird:


Hier mal zum Vergleich:
  
   

Der alte Dichtring im Detail:


Die Staubkappe von meinem rechten Holm hatte viele Risse:


Und wenn ich schon mal Alles auseinander gebaut habe, kann man ja auch gleich noch'n paar Polierarbeiten machen:
  


Auf den ersten Blick sieht das Innenrohr sehr gut aus:


Bei der näheren Untersuchung mußte ich dann aber leider feststellen, daß dem nicht so war.

(Die Schlieren sind nur weggewischtes Öl):
   


Jetzt müssen erstmal die Innenrohre gewechselt werden, dann kann ich erst weiter machen. Bei der Aktion werden auch gleich die Federn getauscht. Sie sind zwar noch in Ordnung, was die Länge betrifft, aber ich hatte bei meiner 800er sehr gute Erfahrungen mit den Progressiven von Wirth gemacht, und so kommen hier dann auch welche rein.

 

Sowie ich wieder weiter komme, werde ich daß hier natürlich auch weiter dokumentieren.

 

So, nun mal wieder eine Aktualisierung.

Die Gabel ist natürlich bereits wieder zusammengebaut und leistet mit ihrer Runderneuerung souverän ihren Dienst. Die neuen Federn geben der Gabel eine straffere Abstimmung und es gab kein Durchschlagen seit dem mehr. Das hatte ich mit den Originalfedern hin und wieder, jenachdem wie der Untergrund beschaffen war.

Das Wechseln der Rohre habe ich aber einem guten Freund überlassen der mehr Erfahrung in dieser Materie hat. Ich hätte mir die Karten gelegt, da die Rohre eingeschraubt und eingeklebt waren. Da wäre ich mit meinen Mitteln und Möglichkeiten an meine Grenzen gestoßen.